Krummhörner Lions übergeben Spenden aus Adventskalender Activity 2022

Seit über 10 Jahren erstellen die Krummhörner Lions zusammen mit dem Lions Club Emden einen Adventskalender als gemeinsame Activity. Mit den Einnahmen werden seit Jahren soziale und kulturelle Projekte in der Region aber auch überregionale Projektvorhaben unterstützt. Welche Organisationen dabei unterstützt werden sollen, entscheiden die beiden Lions Clubs stets individuell unter ihren Mitgliedern.

In einem Pressegespräch am 19. Januar 2023 wurden nun die Organisationen vorgestellt, die der Lions Club Krummhörn ausgewählt hat, die von den Einnahmen aus dem Adventskalender 2022 profitieren sollen. Auf Einladung des Heimatvereins Krummhörn fand diese Vorstellung in den historischen Räumlichkeiten der Manninga Burg, einer ehemaligen ostfriesischen Häuptlingsburg, in Pewsum statt.

Der Präsident der Krummhörner Lions, Hartmut Müller, begrüßte dazu den Vorstand des Heimatvereins sowie Mitglieder des Krummhörner Lions Club und die Vertreter der örtlichen Presse. Die Krummhörner Lions bedankten sich insbesondere bei den zahlreichen Firmen, die sich erneut mit attraktiven und hochwertigen Gewinnen am Adventskalender 2022 beteiligt haben. Ein großes Dankeschön ging auch an den Künstler und Lions Mitglied Herbert Müller, der auch in 2022 wieder eines seiner Bilder als Motiv zur Verfügung gestellt hat. Enorme Unterstützung erhält die Adventskalender Activity auch seit vielen Jahren u.a. durch das große Filialnetz der Bäckerei Buchholz und weiteren Vertriebspartnern Partnern. Hier sind die Kalender alljährlich erhältlich.

Insgesamt wurden vom Lions Club Krummhörn im Rahmen des heutigen Pressegesprächs 8400 Euro übergeben. Je 2800 Euro erhielten der Freundeskreis Kambodscha, der Heimatverein Krummhörn sowie Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen u.a. aus der Ukraine. Seit Anfang an zählt der Freundeskreis Kambodscha in jedem Jahr zu den Organisationen, die die Krummhörner Lions durch die Einnahmen aus dem Adventskalender unterstützen. Lions Freund Herbert Müller gehört diesem Freundeskreis an und berichtete ausführlich und sehr persönlich über das große Engagement beim Auf-und Ausbau einer Schule in Lveatea, in der Nähe der Hauptstadt Phnom Penh.

Von den diesjährigen Spenden aus dem Adventskalender sollen Stipendien für Jugendliche aus dem Dorf Lveatea finanziell unterstützt werden.

In seinen Ausführungen berichtete anschließend der Vorsitzende des Heimatverein Krummhörn Detlef Meyer-Rongelsraths über die zahlreichen geplanten Aktivitäten, die Pewsumer Museen in der Burg und in der Mühle, lebendiger zu gestalten.

Lionsfreund Dieter Große Veldmann stellte im Anschluß die regionalen Aktivitäten zur Förderung von Kindern und Jugendlichen da, die durch die Spendengelder unterstützt werden sollen.

Neben der Förderung für Jugendliche aus der Ukraine sollen auch die durch den Krummhörner Lions Club bereits seit längerem geförderten Projekte, wie Lions Quest und Klasse 2000, unterstützt werden.